1955 begann iba in einer Augsburger Garage …

iba-hartmann-1955_160px

… und wir sind stolz auf unseren Werdegang: Jährlich verlassen Millionen Stück Ordner und Ringbücher unsere Augsburger Produktion, über 100 iba’ler und iba’lerinnen sorgen täglich dafür, dass die Vorstellungen unserer Kunden bestmöglich umgesetzt werden.
International bekannte Unternehmen zählen zu unseren langjährigen Kunden, iba-Produkte werden weltweit eingesetzt.

Begonnen hat alles unter “iba plastik”, das war “Industrielle Büro Ausstattung aus Plastik”. Produziert wurden damals Schreibtischunterlagen, Bucheinbände, Heft-Schutzumschläge und die ersten Ringbücher aus PVC. Auch spezielle Produktverpackungen für Massagegeräte waren damals unsere Umsatzträger.

Einen absoluten Klassiker unseres Sortiments wurde Ende der 60er, Anfang 70er Jahre die “iba Kühltasche” für Coca-Cola Deutschland. Geschweißt aus PVC Folie unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards wurden diese Taschen zur Aufnahme von 3 grossen Flaschen schon bald unser prominentestes Produkt. 1972, anlässlich der Olympiade in München, waren bereits über 300.000 (!) Kühltaschen verkauft worden.

  • Kommerzienrat Hermann Hartmann

Und noch heute findet man einige dieser Exemplare im Einsatz… oder auch im Angebot auf Flohmärkten und bei ebay.

Das Erkennungsmerkmal: Die Namensprägung “iba plastik” unterhalb des Reissverschlusses.

Auch seit den 70er Jahren dabei: pacpa®, unsere Spezialisten für die tägliche Büroarbeit. Mit unserer Konzentration auf Kopierpapiere und Versandverpackungen sind wir schnell und vielseitig für die “Schnelldreher” des Büroalltags.

Bis heute hat sich die Produktpalette immer wieder verändert und erneuert. So zählen zwar die IBA Kühltaschen noch immer zu den Verkaufsschlagern bei TASCHEN, allerdings haben sich Formen und Abmessungen vervielfältigt und die Taschen werden nicht mehr aus PVC in HF-verschweisst sondern aus Nylon vernäht.

Unser Bereich LOGO hat Maßstäbe für die “b2b” Sonderanfertigung gesetzt. Noch immer sind wir unseren Wurzeln, den Kunststoffen, fest verbunden. In unserer tschechischen Betriebsstätte beherrschen wir noch immer das HF Schweissen aus den ersten Tagen unserer Firmengeschichte. In der Poduktion Augsburg bestehen nahezu 100% unserer Produktion aus Karton und Papier.

Von Anfang an: Die b to b Sonderanfertigung LOGO für Marketing und Vertrieb. Begründet auf vielen pfiffigen Ideen: der ibadesignordner (ges. gesch.) ist Beweis für unsere Innovationskraft.

TASCHEN war die konsequente Erweiterung de Konzepts seit den 90er Jahren auf genähte Verpackungen mit sehr vielseitigen Ensatzmöglichkeiten.

2004 wurden wir neuer Eigentümer des schweizerischen Traditionsunternehmens Carpentier AG. Ein Jahr später wird 2005 die neue schweizerisch-deutsche Freundschaft gefeiert auf unserem legendären Festabend “50 Jahre iba”. Seit dem Erwerb der Carpantier durch den schweizerischen Marktführer Biella in 2014 beschränken wir uns in der Schweiz auf TASCHEN.

Im gleichen Jahr wurden das MediaBook und die BuchBox Mitglied der LOGO Familie. Durch die Übernahme dieser Geschäftsbereiche der Nickert GmbH aus Neu Ulm fanden wir diesen neuen Zugang zum Markt der Luxusverpackungen und Sammeleditionen von BluRay, DVD und LP.

2015: iba feiert 60 jähriges Jubiläum!

Mit PROMO erhielten unsere Kunden 2018 endlich eine positive Antwort auf ihre vermehrten Anfragen nach Kugelschreiber und Zollstock für die Ausbildungsordner der Handwerkskammern, die Klemmbretter der Meinungsforscher, die Konferenzmappen auf Tagungen…

  • iba-hartmann-marken-promo-600x400

Komplett neu in 2019 war für iba der Einstieg in das Geschäft mit Selbstklebeetiketten. Mit dem Erwerb der Walker Etiketten GmbH in Kirchheim/ Teck bekommt der Gedanke der haptischen Kommunikation, der Sonderanfertigung für Nischen, eine ganz neue Ergänzung.

Eine Konstante hat sich in den rund 65 Jahren unserer Geschäftstätigkeit herausgebildet: Wir kennen unsere Kunden und wir wissen, wo die Schwerpunkte unserer Kunden liegen. Mit diesem Wissen arbeiten wir seit 1955 zielgerichtet, individuell und freudig!