Qualität: DIN EN ISO 9001:2015

Bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail. Auf die Details legen wir deshalb unser besonderes Augenmerk.
Genau das macht ja unsere Sonderanfertigung aus. Denn bei iba ist kein Kunde wie der andere.

Schon 1996 wurden wir zertifiziert gemäß DIN EN ISO 9001:2015 (Registriernummer: 01 100 1301045). Seitdem arbeiten wir an der permanenten Verbesserung unseres Managementsystems.

Mit der Verpflichtung zu ISO arbeiten wir nach allgemein anerkannten Industriestandards. Das ist ein Plus an Transparenz und Sicherheit für unsere Kunden.

Umweltmanagementsystem: DIN EN ISO 14001:2015

Alle Umweltaspekte unseres beruflichen Handelns sind hier enthalten. Ganz konkret geht es darum, wie wir die Umwelt belastenden Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit reduzieren. Nach Aufnahme des IST Zustands beschäftigen wir uns jetzt kontinuierlich mit den Möglichkeiten zur Reduzierung unseres Stromverbrauchs, des Wärmebedarfs, des Abfallaufkommens. Wir optimieren permanent unseren Rohstoffeinsatz und wir suchen nach ökologisch besseren Alternativen bezüglich Materialien (bsp. weise fsc Papiere und Pappe) und Dienstleistungen (Bsp. Logistik Unternehmen).

Meßbar werden diese Maßnahmen durch die Erhöhung der Recyclingquote, die Reduzierung des Restmülls, oder eben der permanenten Energie Optimierung (Reduzierung von Emissionen, Reduzierung des Stromverbrauchs).

Mit dieser Zertifizierung beweisen wir unseren Kunden, Partnern und allen interessierten Dritten, dass wir Verantwortung tragen für die Umwelt, dass wir Umweltbelastungen vermeiden und das wir alle betrieblichen Anstrengungen für diese Ziele unternehmen.

FSC®

FSC® zertifiziert (Register Nummer TUVDC-COC-100703) ist iba HARTMANN seit dem 3. Mai 2013.

Somit dürfen wir das FSC®-Warenzeichen verwenden für ausgewählte Produkte aus pacpa®, das sind Büropapieren, Briefumschläge, Versand-/Geschenkverpackungen.
Als Kunde von iba LOGO erhalten Sie auf Wunsch den iba Designordner (ges. gesch.), das iba Mediabook (ges. gesch.),  individuelle Ordner und Ringbücher, Sammel-/Kollektionsmappen etc. hergestellt gemäß den Bedingungen des FSC®.

Ökoprofit

2005 haben wir die Zertifizierung gemäss dem Standard „Ökoprofit“ erhalten.
Das ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik durchleuchtet alle unsere innerbetrieblichen Abläufe hinsichtlich einer effizienten Nutzung von Material und Energie. Bei iba hartmann nutzen wir die Abwärme unserer Kompressoren zur Erwärmung der Produktionsräume. Eine pedantische Abfalltrennung erhöht seitdem massiv unsere Recycling Quote.