Umweltschutz ist in unserer Generation ein immer wichtiger werdendes Thema, deshalb haben auch wir uns überlegt, wie wir denn unsere Ordner noch umweltfreundlicher gestalten können.

Eines der wichtigsten Dinge, wenn es um Umweltschutz geht, ist die Mülltrennung und die richtige Entsorgung.

Aber wie geht denn eigentlich das richtige Entsorgen eines Aktenordners!?

Wir haben uns gedacht, “finden wir´s raus!” und haben mal wieder ein cooles Azubiprojekt!

Angefangen haben wir damit, kleine Interviews in unserem Unternehmen zu führen.
Im Anschluss wollten wir die offen gebliebenen Fragen mit Internetrecherche beantworten.
Dabei ist uns aber aufgefallen, dass das Thema gar nicht so einfach ist und immer wieder neue Fragen entstehen…

Deshalb haben wir begonnen mit unseren Lieferanten, Veredlern, Entsorgern und sogar Mitbewerben über das Umweltthema zu sprechen, und zwar so lange, bis auch die letzte Frage beantwortet war.

Der erfolgreiche Abschluss unseres Projektes war die Präsentation unserer Ergebnisse bei der Geschäftsleitung und die Prämiere unseres selbst gedrehten Videos mit den ultimativen Entsorgungstipps für jedermann.

Zieht euch das Video doch auch mal rein!

Ist Digitalisierung auch so nachhaltig wie wir denken?

Wusstest du, dass

  • Alle der weltweit versendeten E-Mails 300 Millionen Tonnen Co2 frei setzen?
  • Energieverbrauch der digitalen Welt jährlich um 9 Prozent steigt?
  • Die Informations- und Kommunikationstechnologie bis zu 3 Prozent der weltweiten Treibhausgasemission verursacht; die Zellstoff-, Papier- und Druckindustrie hingegen nur ca. ein Prozent
  • Die Zellstoff-, Papier- und Druckindustrie zu jenen gehört, die am wenigsten zu den globalen Treibhausgasemissionen beitragen
  • 60 Prozent ihres gesamten Brennstoffverbrauchs auf Biomasse basiert?
  • Mehr als 90 Prozent des in der europäischen Papierindustrie verwendeten Wassers zur Quelle zurückgeführt wird?

Quelle:
https://www.internationalpaper.com/apps/pressroom/
de/artikel/210624_02_Die_versteckten_Kosten.html