1955 begann iba in einer Augsburger Garage …
und wir sind stolz auf unseren Werdegang: Jährlich verlassen millionen Ordner und Ringbücher unsere Augsburger Produktion. Über 100 iba*ler und iba*lerinnen sorgen täglich dafür, dass Ihre Vorstellungen optimal umgesetzt werden.
International agierende Unternehmen zählen zu unseren langjährigen Kunden. Wir sind stolz darauf, dass sich die Produkte und der Service von iba hartmann im weltweiten Einsatz seit Jahrzehnten erfolgreich durchsetzen und bewähren.

Begonnen haben wir als „iba plastik„, das war „die Industrielle Büro Ausstattung aus Plastik“.
Produziert wurden in den 60ern Schreibtischunterlagen, Bucheinbände, Heft-Schutzumschläge, Sichthüllen und die ersten Ringbücher aus PVC Folie. Die neuen Aufreißmechaniken ermöglichten modische, bunte Ringbuch-Alternativen zu den bekannten Ordnern im Stil von Wolkenmarmor.
Schulen und die Industrie zählten zu den ersten Kunden der neuen PVC Ringbuch Produktion von iba.
Auch speziell entwickelte Taschen aus PVC Folie zur Aufnahme von Massagegeräten waren erste iba Erfolgsprodukte.

Die „iba Kühltasche“ für Coca-Cola entwickelte sich Ende der 60er zum Klassiker des iba Sortiments.
Aus PVC Folie geschweißt wurden diese Taschen unser prominentestes Produkt für mehr als ein Jahrzehnt.
1972, besonders begehrt anlässlich der Olympiade in München, waren bereits über 300.000 Kühltaschen verkauft.
Noch heute findet man einige dieser Exemplare im Einsatz, im Angebot auf Flohmärkten und bei ebay (Erkennungsmerkmal: Prägung „iba plastik“ unterhalb des Reissverschlusses). Zu iba hartmann TASCHEN.

Rund 40 Jahre später gelingt iba ein neuer Klassiker: Der ibadesignOrdner begeistert durch seine Alleinstellungs Merkmale. Viele iba Kunden setzen jetzt auf den Griff um „die Taille“ und den Sound Effekt „Klack-Klack“.
2014 erweitert sich unsere Produktion durch den Zukauf der Verpackungs Sparte der Fa. Nickert: MediaBook und BuchBox sind die neuen hochwertigen iba Verpackungen für Sonder-und Sammeleditionen CD/DVD, BluRay.
Aufgrund des stark erweiterten Produktportfolios wird 2019 die iba Markenfamilie definiert: Unter den 4 Segmenten vereint neu iba hartmann LOGO alle die Aktivitäten aus der Verarbeitung von Karton/Papier und Folie PVC/PP, der seit den jüngsten Anfängen zu den Kernsegmenten von iba zählt.