IBA Hartmann
Ihr direkter Draht zu IBA
0821 / 794 09-909
Home / Glossar / Kunstleder
Kunstleder

Häufig nicht vom teuren Original zu unterscheiden sind moderne Kunstleder. Und dies betrifft nicht nur die Optik und die technische Vielseitigkeit sondern sogar Haptik und Geruch sind nahezu deckungsgleich.
Kunstleder entstehen aus einem Verbund von textilem Gewebe mit Beschichtungen aus PVC oder PU. Aufgrund dieser Zusammensetzung lassen sich Kunstleder zu nahezu allen technischen/industriellen Anforderungen definieren. in der Produktion von Kunstleder können im Gegensatz zu Leder stets gleiche Oberflächen erzeugt werden, der Herstellungsprozess ist kürzer als bei Leder und Kunstleder weisen gewisse Vorteile gegenüber Leder auf hinsichtlich ihres Trockungsverhaltens und nicht zuletzt sind die Preise günstiger. Die Einsatzbereiche für Kunstleder liegen bei uns in Bordbuchmappen, Rucksäcken und Sporttaschen. Häufig werden Kunstleder schlichtweg nur als verstärkende Element für besonders exponierte Stellen eingesetzt. Allerdings ohne Ersatz bleibt der emotionale Aspekt von Leder als natürlichem Stoff, der die Menschheit seit Anbeginn begleitet hat. Bevorzugte Herkunftsländer für die von uns eingesetzten Kunstleder sind Taiwan und China.