IBA Hartmann
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FAQ - Frequently Asked Questions - Häufig Gestellte Fragen

Was heisst IBA?
IBA = Idee, Beratung, Anfertigung. Mit diesen drei Begriffen bringen wir unseren Dienstleistungsgedanken zum Ausdruck: zunächst ist da die Idee, die zum Leben erweckt werden muss - egal, ob von Ihnen oder von uns. Wichtig ist, dass diese Idee zum Leben erweckt wird, dabei wollen wir Unterstützung leisten durch Fachberatung vor Ort/ im Haus und Musterbau. Der Übergang zur Beratung ist fliessend, denn ohne Beratung läuft in unserem Sonderanfertigungs-Geschäft nichts. Wir verstehen uns als "Mitdenker/ Mitgestalter", d.h. wir suchen nach der gemeinsamen Produktlösung für Ihre Aufgabenstellungen durch eine intensive Zusammenarbeit, durch einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken.
Die Anfertigung kann in Augsburg stattfinden, muss aber nicht. Als Hersteller mit mehr als 6 Jahrzehnten Erfahrung behalten wir es uns vor, darüber zu entscheiden, welche Produkte und welche einzelnen Arbeitsschritte wir jeweils unter dem eigenen Dach herstellen und welche Produkte wir zukaufen. "made in Augsburg"

Was ist "LOGOLINE"?
LOGOLINE, das sind Taschen, Ordner, Mappen, Spezialverpackungen und diverse Spezialprodukte, die ausschliesslich auf Wunsch hin hergestellt werden. Nichts "ab Lager", sondern alles "frisch produziert". LOGOLINE, das sind Sonderanfertigungen, die das Logo / CI unserer Kunden tragen. LOGOLINE Produkte werden gemäß den Vorstellungen unserer Auftraggeber produziert, d.h. alle Wünsche hinsichtlich Einsatzzweck, Design, Farbgebung, Materialauswahl werden bestmöglich realisiert. LOGOLINE Produkte von IBA werden eingesetzt für Werbung, Organisation, Verkaufsunterstützung, Präsentation, etc.

Was ist "OFFICELINE"?
OFFICELINE, das sind Büropapiere, Briefumschläge, Versandverpackungen / Versandtaschen und Hygienepapiere, die ausgewählt sind für eine bestmögliche, professionelle und reibungslose Büroarbeit. Alle diese Produkte sind kurzfristig ab Lager verfügbar und können i.d.R. binnen 24 Std. zugestellt werden. Unser OFFICELINE Sortiment ist sorgfältig ausgewählt und stark spezialisiert. Mit OFFICELINE Produkten haben Sie die Büroarbeit im Griff. Natürlich gibt es auch OFFICELINE Produkte in Sonderanfertigung: bei Briefumschlägen, Versandtaschen oder Briefpapier werden wir gerne Ihre CI-/ Gestaltungswünsche mit einarbeiten.

Was bedeutet "made in Augsburg"
Grundsätzlich gilt: Die Ordner und Mappen werden in unserer Augsburger Manufaktur hergestellt, die Taschen und manche Spezialverpackungen kommen von Partnerbetrieben, die in Osteuropa, in der Türkei und in China/ Vietnam produzieren. Grundsätzlich gilt: Geklebte Büroartikel aus Papier, Karton, Folie werden in unserer hauseigenen Produktion hergestellt. Genähte Artikel werden in Augsburg in unserer Musterwerkstatt entworfen und exakt definiert, um anschliesend daran im Ausland produziert zu werden. Wir arbeiten hier ausschließlich mit langjährigen Partnerbetrieben zusammen, die wir kennen und deren innerbetrieblichen Standards unseren Mindestanforderungen nach Sozialstandards und Ethik entsprechen.

Wie kann ich Daten übertragen?
Um Ihre Daten zu übermitteln, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Per E-Mail bis max. 10 MB
2. Per Direktupload auf unseren Datenserver
3. Per Post

Woher erhalte ich Skizzen, um mein individuelles Layout anzulegen?
Bitte sehen Sie auf unserer Homepage unter "Dienstleistungen Layoutvorlagen". Hier finden Sie die gängigsten Typen zu Ordnern/ Ringbüchern, Designordnern, Registern und Sammelmappen.
Alles, was Sie hier nicht reinpacken können, das wollen Sie bitte einfach bei uns direkt anfragen und wir senden Ihnen die richtigen Maßskizzen zu.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir liefern gemäß unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen frei Haus, inkl. Verpackung und Versand, d.h. die Verpackungskosten und die Frachtpreise sind i.d.R. in den Stückpreis miteinkalkuliert. Bitte haben Sie aus diesem Grund auch Verständnis dafür, dass der Mindestbestellwert 170 Euro netto beträgt.

Was sind die Liefer- und Zahlungsbedingungen von IBA Hartmann?
Sofern nicht anders individuell vereinbart liefern wir ab einem Mindestauftragswert ab 170,- Euro netto standardmäßig frei Haus inkl. Verpackung. Unsere Zahlungsbedingungen lauten: 14 Tage, 2% Skonto, 30 Tage netto auf die Rechungssumme. Gemäß unserer Firmenphilosophie streben wir langfristige Geschäftsbeziehungen an. Bei Neukunden erlauben wir uns die Einholung von Bonitätsauskünften bzw. liefern nur gegen Vorauskasse oder gemäß einer vereinbarten Anzahlung.

Wie hoch sind die Verpackungskosten?
Die Verpackungskosten werden von uns nur in Ausnahmefällen separat aufgeführt. Sie sind Bestandteil unserer Kalkulation und somit im Preis inklusive.

Wieviel Stk. ist der Inhalt pro Verpackungseinheit?
In OFFICELINE arbeiten wir in festgelegten Mengengrössen ab Lager. Hier besteht nur die Möglichkeit der Anpassung von Palettenhöhen/ -gewichten.
In LOGOLINE verpacken wir nach eigener Erfahrung und Berechnung möglichst sicher und kostengünstig. Diese Einheiten erfahren Sie auf unseren Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Gerne richten wir uns aber auch nach Ihren Wünschen bzgl. Stückzahlen pro Verpackungeeinheit, Palettenart und/ oder Palettenhöhe.

Welches Gewicht hat ein Ordner (befüllt/ unbefüllt)?
Ein Ordner DINA 4 Format zzgl. Register mit einer Füllhöhe von ca. 35 mm hat leer ein Gewicht von ca. 430 gr.
Derselbe Ordner wiegt befüllt mit 80 gr. Papier Inhalt und einem 12tlg. Kunststoff Register (PP Folie) ca. 2.000 gr.

Wie kann ich meine Ordner/ Ringbücher inkl. Inhalt versenden?
Ordner und Ringbücher fassen je nach Ausführung der eingearbeiteten Mechanik recht umfangreiche Dokumente . Wenn Sie Ihren Ordner/ Ringbuch auf dem Versandweg verschicken möchten, raten wir dringend zur Vermeidung des "Kippeffekts" der Inhalte bei einer 2-fach Mechanik zu folgenden Maßnahmen:
Den Einsatz einer 4-fach Mechanik zzgl. der Verwendung des IBA Transportschutzes. Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Transportschäden durch den Versand befüllter Ordner nicht anerkennen. Generell empfehlen wir, die Inhalte banderoliert neben der geschlossenen Mechanik beizulegen.

Welche Garantie erhalte ich für die Ordnermechanik?
Leider geben die Hersteller der Hebelmechaniken wie auch der Ring-/Reissmechaniken keinerlei Garantie auf diese Artikel. Wir können daher keine Gewährleistung übernehmen. Im Fall von fehlerhaft verarbeiteten Mechaniken werden wir selbstverständlich den Kaufpreis erstatten/ die Ware austauschen.

Welche technischen Einschränkungen haben matt veredelte Oberflächen?
Bei matt veredelten Oberflächen können wir produktionsbedingte Kratz-/Schleifspuren leider nicht völlig ausschließen. Hier empfehlen wir den Einsatz unserer kratzunempfindlichen Veredelung "Premium Matt" oder das Einpacken der einzelnen Artikel in Seidenpapier. Gerne informieren wir Sie zu den Details.

Was sind Verarbeitungstoleranzen?
Verarbeitungsschwankungen von +/- 2mm liegen produktionstechnisch im Bereich der zulässigen Toleranzen.

Welche Lochdurchmesser empfehlen wir für welche Type von Mechanik?
Bei Hebelmechaniken empfehlen wir generell einen Lochdurchmesser von 6mm
Bei Reißmechaniken bis Füllhöhe 25mm empfehlen wir generell einen Lochdurchmesser von 5mm
Bei Reißmechaniken bis Füllhöhe 52mm empfehlen wir generell einen Lochdurchmesser von 6mm
Bei Reißmechaniken ab Füllhöhe 55mm empfehlen wir generell einen Lochdurchmesser von 7mm; Drahtösen-Prospekte sind hier nur bedingt einsetzbar.

Welche Mehr-/Minderlieferungen sind bei LOGOLINE Produktionen einzuplanen?
Aufgrund der Sonderanfertigung ist eine branchenübliche Mehr-/Minderlieferung nicht auszuschließen (siehe hierzu Punkt 10 unserer AGB´s), bzw. sind unterschiedliche Endmengen verschiedener Positionen nicht vollständig vermeidbar. Im Fall von stückgenau abgestimmter Produktion erhöht sich der Stückpreis um 5%.

Was ist ein Kältebruch?
PVC-Produkte werden durch Temperaturschwankungen stark beeinflusst. Faltenbildung und Kältebruch sind nicht auszuschließen. Reklamationen diesbezüglich können von uns nicht anerkannt werden.